Die Péter Horváth-Stiftung

Die Péter Horváth-Stiftung dient der Förderung der Wissenschaft, der Kunst & Kultur sowie der Völkerverständigung. Ganz konkret geht es dabei um die Förderung der anwendungsorientierten Forschung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften, der Förderung von Kunst- und Kulturprojekten sowie der Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Ungarn. Bei allen drei Bereichen wird ein besonderer Fokus auf die Unterstützung von jungen Talenten gelegt.

Die Péter Horváth-Stiftung wurde 2002 von Univ.-Prof. Dr. Dr. H.c.  mult.  Péter Horváth (1937 – 2022) gegründet. Sein Lebensweg war geprägt von mutigen Entscheidungen, ansteckender Leidenschaft und Unternehmergeist. Er war Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL) und Controlling an der Universität Stuttgart und gilt als Mitbegründer der betriebswirtschaftlichen Wissenschaftsdisziplin Controlling. Mit einem sicheren Gespür für die Anforderungen des Marktes, verstand er es Forschung und Lehre mit der Unternehmenspraxis zu vereinen. Die von ihm gegründete Managementberatung Horváth beschäftigt heute mehr als 1.000 Mitarbeitende.

Die Péter-Horváth-Stiftung unterstützt beispielsweise junge Künstler an der Musikhochschule Stuttgart mit Stipendien und lobt jährlich den Preis für Nachhaltigkeitsprojekte in der Wirtschaft (Green-Controlling-Preis) sowie einen Dissertationspreis aus. Er unterstützte das Festspielhaus in Baden-Baden und weitere Kunst- und Kulturprojekte in Ungarn und Deutschland. Darüber hinaus förderte Péter Horváth das „Center of Family Business” an der Corvinus-Universität Budapest und die Péter Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebliches Informationsmanagement an der Universität Ulm sowie eine jährliche Konferenz aller Universitäten an der Donau zum Erfahrungsaustausch im Wissenschaftsmanagement.

Sein Lebenswerk wird in der Péter Horváth-Stiftung fortgesetzt.

Fördergrundsätze

Inhaltliche Fokussierung auf die Themengebiete, die ausgewogen bedacht sein sollen

• Wissenschaft, insbesondere anwendungsorientierte Betriebswirtschaft
  • Kunst und Kultur, insbesondere darstellende Kunst, Literatur und Musik
  • Völkerverständigung, insbesondere in Bezug auf Deutschland – Ungarn

Regionale Fokussierung

• Im wesentlichen Stuttgart/Baden-Württemberg
  • Im wesentlichen Ungarn und dort wiederum im wesentlichen Budapest

Fördergrundsätze

• Meist langjährige Unterstützung von Institutionen durch jährliche Unterstützung oder jeweils neue Projektanträge, Förderung von Einzelaktivitäten sind absolute Ausnahmefälle
  • Wesentliches Kriterium bei allen Projekten soll die Förderung junger Talente sein
  • Die geförderten Institutionen müssen bereit sein, Nachweise zu erbringen, wie die gewährten Stiftungsmittel verwendet werden. Bei Publikationen und Veranstaltungen sollte dies durch das sichtbare Logo und die Nennung der Péter Horváth Stiftung dokumentiert werden.

Stiftungsvorstand

• Prof. Dr. Reinhold Mayer